Dienstag, 20. Dezember 2016

Frohe Weihnachten


Ich wünsche allen meinen Lesern und Freunden dieses Blogs sowie den Mitarbeitern des
Tierheims Ostermünchen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Rutscht gut in das Neue Jahr!
Für 2017 wünsche ich Euch vor allem viel Gesundheit und Erfolg!

Für das kommende Jahr habe ich wieder viele neue interessante Themen zu unseren vierbeinigen Fellnasen in der Schublade.
Laßt Euch überraschen!

Euer
Dieter Karlowsky

Sonntag, 11. Dezember 2016

Ich bin kein Geschenk

TIERE sind KEINE GESCHENKE

Ein Hund oder eine Katze als spontanes Weihnachtsgeschenk?
Einfach schenken, ohne die Verpflichtung zu überdenken:

Nein, nein und nochmals nein!

So knuffig und süß die Welpen als Überraschung unterm Weihnachtsbaum auch sind, so viel VERANTWORTUNG setzen sie voraus.

Man muss sich vor der Bindung an einen Hund darüber im Klaren sein, dass er/sie täglich mehrfach raus muss und will - egal ob es stürmt, regnet oder schneit.

Und was passiert mit dem haarigen Familienmitglied zur Urlaubszeit? Kann er/sie mit oder gibt es jemand, der während dieser Zeit darauf aufpassen kann?

Jedes Jahr boomt auf diversen Online-Plattformem das Weihnachtsgeschäft mit Wühltischwelpen...
Sagt NEIN dazu! Auch wenn die Angebote noch so verlockend sind...

Sonntag, 4. Dezember 2016

Die SCHOKOLADEN-Challenge: Wessen Hund stirbt zuletzt?


Erst aber die Fakten:
Schokolade ist für Hunde und Katzen giftig! Punkt.
Das in jeder Schokolade (durch den Kakao) enthaltene THEOBROMIN kann von Hunden nur sehr langsam abgebaut werden.
Es führt dadurch unbehandelt zu folgenden SYMPTOMEN: massive Puls- und Blutdruckerhöhung, was gemeinsam zu Herzarrhythmie, Hyperthermie (Fieber) und/oder Atemstillstand führen kann.
Die tödliche Dosis liegt allgemein bei ca. 100mg/kg => das entspricht bei einem 12kg-Hund gerade mal 230g dunkler Schokolade........ Und auf einem Familien-Weihnachtsteller liegt gerne mal das Vielfache davon!
Bei Backschokolade besteht mit gerade mal 75g aufgenommener Masse ohne Behandlung kaum noch Hoffnung.
Das Herz wird schon bereits ab ca. 50mg/kg massiv angegriffen, was leider oftmals bereits zum Tode führt!