Samstag, 22. April 2017

Wir sind entsetzt ...

Jetzt geht`s wieder los ...
in den vergangenen Tagen erhielten wir immer wieder Anrufe mit folgendem kurzen, aber knackigen Wortlaut: 
"Ich hätte gerne einen Termin für meinen Hund, um das Fell abzuscheren!" 
Bei diesem Satz fährt es mir jedes Mal auf's Neue wie ein Blitz durch meinen Körper. 
ABSCHEREN - WARUM ?

Einjähriges Eurasier-Mädchen, das nach Anraten einer Hundefrisörin
komplett (bis auf Kopf und Beine) abgeschoren wurde.
Wir können nur nochmal darauf hinweisen, BITTE macht so etwas nicht! Es gibt viele wunderschöne Möglichkeiten Euren kleinen Fellmonsterchen gut - nein sogar sehr gut - durch den Sommer zu bekommen, ohne sie optisch zu entstellen oder noch schlimmer, sie der Sonne schutzlos auszuliefern und einen freien Zugang für alle Parasiten zu ermöglichen. Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung mit unseren zwei Shelties  wissen wir, dass selbst ein heißer Sommer den Hunden mit langem Fell nicht schadet.

 


Bitte vergleicht die Haltung der Hündin ! Auf welchem Foto fühlt sie sich wohler ?

Heute ist die Eurasier-Dame 5 Jahre alt. Durch viel Liebe
und Pflege bekommt sie langsam ihr natürliches Fell zurück.

Bürsten, bürsten und nochmal bürsten - die lose Unterwolle muss raus und alles ist gut.
Einem Unterwollhund kann man auch mit der Schere eine schicke und pflegeleichte Sommerfrisur schneiden, ohne dass er danach wie ein geschorenes Schaf aussieht. Aber eine gesunde Länge MUSS trotzdem bleiben, damit das feste und glänzende Deckhaar auch immer seinen Weg durch die Unterwolle findet. Der natürliche Schutz für den Hund bleibt somit bestehen. Sobald die Unterwolle filzfrei ist und sich nicht mehr in sich "verwurschtelt", kann auch die Luft wieder durch das Fell des Hundes zirkulieren.


Noch ein kleiner Hinweis! Bitte nicht die gesamte Unterwolle ausbürsten, alles mit Maß und Ziel, die Natur weiß schon wie sie Ihre Fellnasen am besten ausstattet!

Bitte informiert Euch ... im Internet gibt es viele tolle Seiten zu diesem interessanten und so wichtigen Thema.

Seriöse Züchter der jeweiligen Hunderassen geben tolle Tipps und Tricks auf ihren Seiten - vergleicht mehrere Pflegetipps. Hundefrisöre die ihren Beruf wirklich mit Herz und Verstand ausüben, stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.Informiert Euch vorher, was Euer Hundefrisör mit Eurem Liebling vor hat.
Beobachtet genau, wie sich das Fell bei Euren goldigen Mischlingen und auch bei den vielen Neuzüchtungen, bei denen Mama u. Papa mit absolut unterschiedlichen Fellarten ausgestattet sind, wie z.B. LabraDoodle, MaltiPoo, CockaPoo, GoldenDoodle, Schnoodle u.ä., entwickelt.  Gebt dem Fellchen auch wirklich die Chance zu zeigen, was es werden will, welche Pflege nötig ist - bleibt weg von der Schermaschine - lange Haare werden mit der Schere gekürzt oder handgetrimmt.
Bürsten, bürsten und nochmal bürsten - lasst keinen Filz entstehen und alles ist gut!

Auf unserer Homepage könnt Ihr weitere Details zur Hundepflege nachlesen.

Wir wünschen Euch eine tolle Zeit und uns allen einen tollen Sommer!!!

Eure Sandra und
Dieter Karlowsky

Hundestudio:
Oberrainer Feld 20
83104 Ostermünchen
Tel.: 0176 - 878 427 16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen